Die BRISTELL Classic definiert das Konzept eines Ultraleichtflugzeugs neu, vereint sie doch ein formschönes Design mit herausragender Verarbeitung und einer beeindruckenden Leistung. Mit einem MTOW von 600 kg und einem Leergewicht ab 340 kg bietet die BRISTELL Classic eine bemerkenswerte Nutzlast und ein außergewöhnliches Flugerlebnis. Ihre geräumige Kabine mit einer Breite von 1,30 m macht sie zu einem komfortablen Reise und Schulflugzeug. Doch die BRISTELL Classic ist mehr als nur ein Flugzeug, sie ist eine Hommage an die Eleganz der Luftfahrt. Ihre perfekte Ruderabstimmung und das angenehme Flugverhalten lassen jeden Flug zu einem Genuss werden. In der Luft gleicht ihr Flugverhalten eher dem einer Piper PA28-181 als einem herkömmlichen Ultraleichtflugzeug.
Technische Daten:
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Spannweite 8,16 m oder 9,16 m
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Gesamtlänge 6,45 m
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Kabinenbreite 1,30 m
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Leergewicht ab 340 kg
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Maximales Abfluggewicht600 kg
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Tankinhalt 120 Liter
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Abrissgeschwindigkeit mit Klappen 32 kts
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Manövergeschwindigkeit 96 kts
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Maximal zulässige Geschwindigkeit 155 kts
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Reisegeschwindigkeit bei 75% ca. 110 kts
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Reichweite bei 65% und 30 min Reserve ca. 1250 km
VFR Avionik:
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Die Avionik kann nach eigenen Vorstellungen zusammengestellt werden.
Motorisierungsmöglichkeiten:
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Rotax 912 ULS / 100 PS
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Rotax 912 IS Sport / 100 PS
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Rotax 915 IS A / 141 PS
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NEU: Rotax 916 IS A / 160 PS
Rotax 912 ULS /
100 PS
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4-Takt Kolbenmotor mit vier flüssigkeits- und luftgekühlten Zylindern
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Trockensumpf-Zwangsschmierung mit separatem Öltank, automatische Einstellung durch hydraulische Ventilstößeln
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2 Gleichdruckvergaser
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Mechanische Kraftstoffpumpe
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Doppelte elektronische Zündung
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Propeller-Untersetzungsgetriebe
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Luftansaugsystem
Rotax 912 IS Sport /
100 PS
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4-Takt Kolbenmotor mit vier flüssigkeits- und luftgekühlten Zylindern
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Redundante elektronische Kraftsfoffeinspritzung und Zündung, Eco-Modus
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EMS und Propeller-Untersetzungsgetriebe
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Trockensumpf-Zwangsschmierung mit separatem Öltank,
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Luftansaugsystem
Rotax 915 IS A /
141 PS
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4-Takt Kolbenmotor mit Turbolader
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Redundante elektronische Kraftsfoffeinspritzung und Zündung, Eco-Modus
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Trockensumpf-Zwangsschmierung mit separatem Öltank,
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Motormanagementssystem (EMS)
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Propeller-Untersetzungsgetriebe
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Luftansaugsystem mit Ladeluftkühler
Rotax 916 IS A /
160 PS
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4-Takt-Kolbenmotor mit Turbolader
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Redundante elektronische Kraftstoffeinspritzung und Zündung, Eco-Modus
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Trockensumpf-Zwangsschmierung mit separatem Öltank
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Motormanagementsystem (EMS)
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Propeller-Untersetzungsgetriebe
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Ladeluftkühler
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Maximale Betriebshöhe 23.000 Fuß
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Volle Startleistung bis zu 15.000 Fuß
KEY FEATURES
SAFETY FIRST
MEHR SICHERHEIT DURCH DEN AUTOPILOT
ZUSÄTZLICHER GEPÄCKRAUM
Die BRISTELL Classic ist standardmäßig mit einem ballistischem Rettungssystem ausgestattet.
Überlandflüge mit höchstem Komfort und Sicherheit: Die BRISTELL Classic kann mit modernem GARMIN-Autopilot und GMC 507-Bedienfeld ausgestattet werden. Zulassung in Deutschland vorraussichtlich ab Frühjahr 2025.
Die BRISTELL Classic bietet 55 kg Gepäckkapazität (2x20 kg in den Tragflächen, 15 kg hinter den Sitzen) bei einer verbleibenden Nutzlast von ca. 200 kg. Damit ist sie ein vielseitiges Reiseflugzeug.
DREI-BLATT-VERSTELLPROPELLER
STEUERBARES BUGRAD
DAS GERÄUMIGSTE COCKPIT SEINER KLASSE
Die BRISTELL Classic ist serienmäßig mit einem FITI-Drei-Blatt-Propeller ausgestattet. Um die Leistung des ROTAX-Motors optimal im Steig- und Reiseflug zu nutzen, kann sie auch mit einem hydraulischem Drei-Blatt-Propeller geliefert werden
Die BRISTELL Classic bietet volle Kontrolle beim Rollen, da sie mit einem über die Ruderpedale angesteuerten lenkbaren Bugrad ausgestattet ist.
Die BRISTELL Classic bietet auch zwei Personen ein angenehmes Flugerlebnis im geräumigsten Cockpit der Branche mit einer Breite von 130 cm.