BRM Aero feiert 15 Jähriges Jubiläum
- Gabor Biedert
- 30. Nov. 2024
- 5 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 13. Dez. 2024
BRISTELL FEIERT 15 JAHRE! 🎂
Begleite uns auf eine besondere Reise, während wir 15 Jahre Exzellenz in der Luftfahrt feiern. In den nächsten 15 Tagen nehmen dich Jahr für Jahr mit durch unsere außergewöhnliche Geschichte – beginnend dort, wo alles im Jahr 2009 begann.
Das Jahr 2009

Damals starteten Milan Bristela, mit 26 Jahren Erfahrung in der Luftfahrttechnik, und sein Sohn Martin eine außergewöhnliche Reise. In einer bescheidenen Garage teilten sie eine kristallklare Vision: Flugzeuge zu bauen, die Piloten wirklich lieben würden. Ihr zielgerichteter Ansatz konzentrierte sich auf etwas, das andere oft übersehen – außergewöhnlichen Cockpitkomfort und überlegene Flugeigenschaften. Diese Philosophie revolutionierte die UL-Kategorie. Als ein finnischer Kunde unser erster Investor wurde, war dies der Beginn von etwas ganz Besonderem. Heute, mit über 1000 Flugzeugen weltweit, treibt dieselbe Leidenschaft für Exzellenz jedes einzelne Bristell-Flugzeug an, das wir bauen. Bleibt dran, während wir 15 Jahre voller Innovationen, Familienwerte und Luftfahrtträumen erzählen. Folgt unseren täglichen Beiträgen, um die vollständige Bristell-Geschichte zu entdecken.
Das Jahr 2010

Es ist das Jahr 2010 und BRM AERO startet eine außergewöhnliche Reise! Unter der Leitung von Milan Bristela, dessen 26 Jahre Erfahrung im Bereich Luftfahrttechnik unser talentiertes Team inspirierten, investierten wir über 3.000 Stunden intensive Entwicklungsarbeit in eine Revolution der Ultraleichtflugzeuge. Unser Ingenieursteam entwickelte das bahnbrechende 130 cm breite Cockpit – bis heute der Maßstab für Komfort in der UL-Kategorie.
Dann kam der Moment, der alles veränderte – unser erster Prototyp, die BRISTELL OK-QUR 24, hob ab! Die Leistungsdaten sprachen für sich: eine maximale Reisegeschwindigkeit von 120 Knoten, eine Reichweite von 800 nautischen Meilen und ein Kraftstoffverbrauch von nur 4 Gallonen pro Stunde. Unser Debüt auf der AERO Friedrichshafen mit der BRISTELL Classic übertraf alle Erwartungen. Piloten aus der ganzen Welt entdeckten das, was zum Markenzeichen von Bristell werden sollte – die perfekte Harmonie aus Komfort, Leistung und meisterhafter Handwerkskunst. Dieses Jahr legte den Grundstein für die DNA der Marke Bristell: kompromissloser Komfort verbunden mit außergewöhnlicher Leistung. Von den ersten technischen Zeichnungen bis zum ersten Testflug – jeder Meilenstein bewies, dass Träume, gestützt durch solide Ingenieurskunst, wirklich abheben können.
Das Jahr 2011

Im Jahr 2011 schrieb die erste Version der BRISTELL Classic Geschichte, als unser Tiefdecker auf der AERO Friedrichshafen die Aufmerksamkeit der Piloten auf sich zog. Mit seinem großzügigem, 130 cm breiten Cockpit und dem Fokus auf Ergonomie begannen wir, uns einen Ruf für außergewöhnlichen Komfort zu erwerben. Jedes Flugzeug wurde nach den individuellen Vorgaben des Käufers maßgefertigt und verkörperte unsere Philosophie, dass jeder Pilot ein einzigartiges Flugzeug, das perfekt auf seine Bedürfnisse abgestimmt ist, verdient.
Das Jahr 2012

Es ist 2012 und BRM AERO stellt die BRISTELL RG vor! Das neue Einziehfahrwerk ermöglicht beeindruckende Reisegeschwindigkeiten von bis zu 160 Knoten.
Wir erweitern unser Werk in Kunovice – eine neue Ära beginnt. Die ersten BRISTELL-Flugzeuge gehen in die USA und nach Australien. Unsere Familie aus zufriedener Piloten wächst mit jeder Auslieferung. Die RG-Variante beweist, dass Ultraleichtflugzeuge außergewöhnliche Langstreckenleistungen bieten können, ohne Komfort oder Sicherheit zu beeinträchtigen.
Das Jahr 2013

Im Jahr 2013 haben wir unseren ersten Hangar am Flughafen Kunovice errichtet und damit ein neues Kapitel in unserer Geschichte eingeläutet. Die Einführung der BRISTELL TDO mit ihrer Heckradkonfiguration erweiterte unsere Flugzeugfamilie und bot Piloten eine perfekte Kombination aus traditionellem Handling und modernem Komfort. Unser Engagement für Sicherheit blieb dabei oberste Priorität, da jedes Flugzeug standardmäßig mit einem vergrößerten und verstärkten Cockpit, sowie einem Rettungssystem ausgestattet wurde.
Das Jahr 2014

Im Jahr 2014 wurde unsere Wachstumsvision Realität, als wir unseren zweiten Hangar fertigstellten und alle Aktivitäten an den Flughafen Kunovice verlegten. Diese Expansion diente nicht nur der Erhöhung unserer Produktionskapazität – es ging darum, eine Einrichtung zu schaffen, in der wir unsere hohen Standards für maßgeschneiderte Qualität aufrechterhalten konnten, während wir einer wachsenden globalen Gemeinschaft von Piloten dienten.
Das Jahr 2015

Im Jahr 2015 integrierten wir den hochmodernen Rotax 912 iS-Motor in unsere Flugzeuge, was einen Meilenstein in Sachen Kraftstoffeffizienz und Leistung darstellte. Die Steuerung mit einem einzigen Gasgriff (Singel-Lever-Control) in Kombination mit dem Dreiblatt-Verstell-Propeller machte unsere Flugzeuge sowohl für Flugschüler als auch für professionelle Piloten noch benutzerfreundlicher. Dieser technologische Fortschritt unterstrich unser Engagement, das Fliegen sowohl wirtschaftlicher als auch einfacher zu gestalten.
Das Jahr 2016

Im Jahr 2016 verdoppelten wir unsere Produktionskapazität am Flughafen Kunovice mit zwei neuen Fertigungshallen. Unsere erweiterten Einrichtungen, direkt am Flughafen gelegen, schufen die ideale Umgebung für unser wachsendes Team und unsere internationalen Kunden. Dieses Wachstum ermöglichte es uns, unsere hohen Standards für individuelle Anpassungen beizubehalten und gleichzeitig die steigende weltweite Nachfrage zu erfüllen.
Das Jahr 2017

Im Jahr 2017 präsentierte BRISTELL in Zusammenarbeit mit dem italienischen Künstler Mirco Pecorari, ein neues Design, das die aerodynamische Schönheit unserer Flugzeuge betonte.
Wir schrieben Luftfahrtgeschichte, indem wir als Erste den Rotax 915 iS-Turbomotor auf der AERO Friedrichshafen vorstellten. Mit beeindruckenden 141 PS und herausragender Leistung in großen Höhen eröffnete dieser Motor neue Möglichkeiten für den Flugzeugschlepp und Langstreckenflüge.
Das Jahr 2018

Im Jahr 2018 feierten wir die Auslieferung unseres 400. Flugzeugs – jedes ein Beweis für unsere Philosophie der individuellen Anpassung und Liebe zum Detail. Ob für Flugschulen oder Privatpiloten, jedes BRISTELL-Flugzeug repräsentierte unser Engagement, perfekte Ergonomie und exzellente Flugeigenschaften zu bieten, um die Ermüdung des Piloten bei längeren Flügen zu minimieren.
Das Jahr 2019

Im Jahr 2019 absolvierte die BRISTELL B23 ihren Erstflug, entwickelt nach den Zertifizierungsstandards CS23/FAR23.
Gleichzeitig begannen wir mit der Entwicklung der BRISTELL B8, eines Hochdeckers aus Vollmetall, um unser Portfolio zu erweitern und den vielfältigen Anforderungen von Piloten gerecht zu werden.
Unser neuer 3.700 m² großer Hangar mit einer 4.000 m² großen Vorfeldfläche unterstrich unser Engagement für Wachstum bei gleichbleibend hoher Qualität.
Das Jahr 2020

Im Jahr 2020 erhielt die BRISTELL B23 die EASA CS-23-Zertifizierung für den
Tag-/Nacht-VFR-Betrieb.
Die Auslieferung unserer 600. BRISTELL Classic unterstrich unsere wachsende Präsenz in der UL-Kategorie, wobei die Hälfte dieser Flugzeuge mit dem fortschrittlichen Garmin G3X-System ausgestattet war.
Der erfolgreiche Erstflug unseres Hochdeckers B8 bewies unser kontinuierliches Streben nach Innovation.
Das Jahr 2021

Im Jahr 2021 wuchs unsere Familie auf über 130 engagierte Teammitglieder, die alle zu unserer Mission beitrugen, sichere und komfortable Flugzeuge zu schaffen. Trotz unseres Wachstums bewahrten wir die Werte eines Familienunternehmens und stellten sicher, dass jedes Flugzeug die persönliche Aufmerksamkeit erhielt, welche zu unserem Markenzeichen geworden ist.
Das Jahr 2022

Im Jahr 2022 erhielten wir die Zertifizierung für die BRISTELL B23 Turbo mit dem leistungsstarken Rotax 915iSc-Motor und der Fähigkeit, Segelflugzeuge mit einem Gewicht von bis zu 800 kg zu schleppen. Diese Zertifizierung erweiterte die Vielseitigkeit der neuen BRISTELL B23 Turbo und machte sie zu einer ausgezeichneten Wahl, sowohl für Langstreckenflüge als auch für die IFR-Schulung.
Das Jahr 2023

Im Jahr 2023 verbesserten wir unsere Flugzeuge mit fortschrittlichen Garmin-Avionik-Systemen, die sowohl für VFR, wie auch für IFR-Einsätze nutzbar sind.
Das Jahr 2024

In diesem Jahr feiern wir einen weiteren Meilenstein – die Zertifizierung unserer BRISTELL Classic 160 mit dem Rotax 916iS-Motor. Diese kraftvolle Kombination bietet verbesserte Leistung, während sie unseren einzigartigen Komfort und unsere Zuverlässigkeit bewahrt.
Und hier ein kleines Geheimnis: Wir sind noch nicht am Ende. Bleibe gespannt auf eine weitere spannende Ankündigung, welche die Möglichkeiten der Light-Sport-Aviation erweitern wird.
Comments