Bristell Classic
Die BRISTELL Classic definiert das Konzept eines Ultraleichtflugzeugs neu, vereint sie doch ein formschönes Design mit herausragender Verarbeitung und einer beeindruckenden Leistung. Mit einem MTOW von 600 kg und einem Leergewicht ab 340 kg bietet die BRISTELL Classic eine bemerkenswerte Nutzlast und ein außergewöhnliches Flugerlebnis. Ihre geräumige Kabine mit einer Breite von 1,30 m macht sie zu einem komfortablen Reise und Schulflugzeug. Doch die BRISTELL Classic ist mehr als nur ein Flugzeug, sie ist eine Hommage an die Eleganz der Luftfahrt. Ihre perfekte Ruderabstimmung und das angenehme Flugverhalten lassen jeden Flug zu einem Genuss werden. In der Luft gleicht ihr Flugverhalten eher dem einer Piper PA28-181 als einem herkömmlichen Ultraleichtflugzeug.
Technische Daten:
Spannweite 8,13 m oder 9,13 m
Gesamtlänge 6,45 m
Kabinenbreite 1,30 m
Leergewicht ab 340 kg
Maximales Abfluggewicht 600 kg
Tankinhalt 120 l
Abrissgeschwindigkeit mit Klappen 32 kts
Manövergeschwindigkeit 96 kts
Maximal zulässige Geschwindigkeit 155 kts
Reisegeschwindigkeit bei 75% ca. 110 kts
Reichweite bei 65% und 30 min Reserve ca.1250 km
VFR Avionik:
Die Avionik kann nach eigenen Vorstellungen zusammengestellt werden.
Motorisierungsmöglichkeiten:
Rotax 912 ULS / 100 PS
Rotax 912 IS Sport / 100 PS
Rotax 915 IS A / 141 PS
Rotax 916 IS A / 160 PS
Rotax 912 ULS / 100 PS
4-Takt Kolbenmotor mit vier flüssigkeits- und luftgekühlten Zylindern
Trockensumpf-Zwangsschmierung mit separatem Öltank, automatische Einstellung durch hydraulische Ventilstößeln
2 Gleichdruckvergaser
Mechanische Kraftstoffpumpe
Doppelte elektronische Zündung
Elektrostarter
Propeller-Untersetzungsgetriebe
Luftansaugsystem
Rotax 912 IS Sport / 100 PS
4-Takt Kolbenmotor mit vier flüssigkeits- und luftgekühlten Zylindern
Redundante elektronische Kraftsfoffeinspritzung und Zündung, Eco-Modus
EMS und Propeller-Untersetzungsgetriebe
Trockensumpf-Zwangsschmierung mit separatem Öltank, automatische Einstellung durch hydraulische Ventilstößeln
Elektrostarter
Luftansaugsystem
TBO 2,000 Std.
Rotax 915 IS A / 141 PS
4-Takt Kolbenmotor mit vier flüssigkeits- und luftgekühlten Zylindern
Redundante elektronische Kraftsfoffeinspritzung und Zündung, Eco-Modus
Turbolader, mit Edelstahlauspuff
Trockensumpf-Zwangsschmierung mit separatem Öltank, automatische Einstellung durch hydraulische Ventilstößeln
Motormanagementssystem (EMS)
Elektrostarter (12 oder 24 Volt)
Propeller-Untersetzungsgetriebe
Luftansaugsystem mit Ladeluftkühler
TBO 1,200 Std.
Maximale Betriebshöhe 23.000 Fuß
24V-Stromversorgung mit einer Leistung von bis zu 800W
**Jetzt Neu:** Rotax 916 IS A / 160 PS
4-Takt-Kolbenmotor mit vier flüssigkeits- und luftgekühlten Zylindern
Redundante elektronische Kraftstoffeinspritzung und Zündung, Eco-Modus
Turbolader mit Edelstahlauspuffanlage
Trockensumpf-Zwangsschmierung mit separatem Öltank, automatische Einstellung durch Hydrostössel
Motormanagementsystem (EMS)
Elektrostarter (12 oder 24 Volt)
Propeller-Untersetzungsgetriebe
Ladeluftkühler
TBO 2.000 Stunden
Maximale Betriebshöhe 23.000 Fuß
Volle Startleistung bis zu 15.000 Fuß
Individuelle Design Möglichkeiten
Design 011
Design 022
Design 072
Design 080
Weitere Designmöglichkeiten finden Sie hier
Polsterungsstyle Möglichkeiten für die Bristell Classic
Weitere Inspiration für das perfekte Polsterdesign finden Sie hier
Inspirationen für Ihre Individuelle Cockpitgestaltung